Rezension zu mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

"Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte"

(Werbung)


Autorin: Anne Freytag
Verlag: Heyne 
Seitenzahl: 416
Preis: 16,00€
ISBN: 978-3453271944

Inhalt

Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.

Meine Meinung

Mit dem Camper durch Australien, dass ist Rosas Plan nach dem Abitur. Als sie allein in Sydney ankommt ist sie jedoch einsamer, als je zuvor. Doch dann trifft sie in einem Hostel auf den intelligenten und doch etwas schrägen Frank, der auch allein durch Australien wandert, obwohl er ursprünglich mit seinem besten Freund David fahren wollte, der ihn dann doch im Stich gelassen hat. Rosa und Frank beschließen zusammen weiter zu reisen mit einem Camper. Alles scheint perfekt, Rosa und Frank kommen sich immer näher, sie haben eine unbeschreibliche Verbindung zueinander aufgebaut. David verbring die Zeit mit seiner schrecklichen Familie und sofort bereut er seine Entscheidung, Frank im Stich gelassen zu haben. Nun muss sich David entscheiden - bleiben oder zu Frank gehen? 
Die Geschichte von Rosa, Frank und David ist eine wahnsinnig aufregende Reise durch Australien mit viel Gefühlschaos. Mit kurzen Kapiteln macht die Autorin die Geschichte viel intensiver und ich finde dadurch bekam alles eine gewisse Tiefe. Erstaunlicherweise hat man trotzdem jeden Protagonisten sehr gut kennengelernt. 
An sich hat es mir unglaublich gut gefallen, denn die Story hatte etwas von Selbstfindung und Abenteuer mit Freunden für's Leben. Außerdem war alles sehr philosophisch, vor allem Frank und Rosa haben sich mit verschiedenen Fragen zu ihrer Zukunft, das Hier und Jetzt und noch mehr Fragen über das Leben gestellt und, dass auf eine sehr emotionale und philosophische Art und Weise. Jede Geschichte und jeder Grund, warum die drei ausgerechnet ans Ende der Welt wollen ist wahnsinnig bewegend und berührt einen tief im Herzen.
Beim Lesen bin ich total in Urlaubsstimmung gekommen und das Gefühl einfach nur zu reisen und andere Leute in einem fremden Land kennenzulernen ist immer stärker geworden. Anne Freytag beschreibt alles so schön detailliert, sodass man eine perfekte bildliche Vorstellung von Australien bekommt.
Am Anfang fand ich die Kapitel und deren Inhalte etwas nichtssagen bzw konnten sie mich nicht fesseln, doch nachdem ich ein paar hundert Seiten gelesen habe, wurde es immer spannender und die Protagonisten haben sich Stück für Stück in mein Herz geschlichen.
Rosa ist eine etwas andere Protagonistin, als man es erwartet. Sie scheint manchmal sehr hilflos zu sein und doch ist sie selbstbewusst und sehr temperamentvoll.
Frank ist am Anfang für den Leser vielleicht etwas schräg, zumindest ging es mir so aber das schöne ist, dass man während der Geschichte miterlebt, wie er sich verändert und wie Rosa, David und die Menschen, die er noch in Australien kennenlernt, zu einem anderen Menschen machen.
David ist irgendwie der aufregendste und gleichzeitig traurigste von den Dreien. Durch die Erlebnisse seiner Vergangenheit hat er viel Ballast und mit dem weiß er manchmal nicht umzugehen, aber Rosa und Frank sind ihm eine riesen Hilfe.
Der Schreibstil ist unglaublich und etwas besonderes. Die Worte gehen einem direkt ins Herz und alles was sie schreibt hat so eine große Bedeutung für den Leser und für die Protagonisten. 

Vielen dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für das Buch.

Fazit

Es braucht seine Zeit, um richtig in die Geschichte reinzukommen aber danach ist es wie eine spirituelle Reise mit drei wunderbaren Protagonisten. Ich finde das Buch ist extrem gut geschrieben und ich bin froh, dass die Autorin diese Geschichte erzählt hat. Ich werde definitiv noch andere Bücher von Anne Freytag lesen, denn dieses hier war das reinste Lesevergnügen.
📚📚📚📚



Kommentare

  1. Hallo Laura,
    mir ging es am Anfang sehr ähnlich wie dir. Trotz des überragenden Schreibstils habe ich nur schwer in die Geschichte hineingefunden. Dennoch hat mich Anne Freytag mit dem Kernthema des Buches sehr beeindruckt und vieles an der Umsetzung hat mir auch gefallen. Nur der rotde Faden hat für mich gefehlt.

    Ich kann dir auf jeden Fall "Nicht weg und nicht da" als nächste Freytag-Lektüre empfehlen :)

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe dein Buch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacki,

      Ich bin ganz deiner Meinung, was den roten Faden angeht. Da konnte ich auch nicht wirklich folgen.
      Danke für deine Empfehlung. Ich werde auf jeden Fall noch ein Anne Freytag Buch lesen und das steht jetzt auf meiner Liste :)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts