Rezension: Zu viel und nie genug

"Zu viel und nie genug - Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf"

(Werbung)


Autorin: Mary L. Trump
Verlag: Heyne 
Seitenzahl: 280
Preis: 22,00€
ISBN: 978-3453218154

Inhalt

Das wahre Gesicht von Donald Trump – intime Details aus der Familiengeschichte des US-Präsidenten
Mary L. Trump, Nichte des US-Präsidenten und promovierte klinische Psychologin, enthüllt die dunkle Seite der Familie Trump. Einen Großteil ihrer Kindheit verbrachte Mary im Hause ihrer Großeltern in New York, wo auch Donald und seine vier Geschwister aufwuchsen. Sie schildert, wie Donald Trump in einer Atmosphäre heranwuchs, die ihn für sein Leben zeichnete und ihn letztlich zu einer Bedrohung für das Wohlergehen und die Sicherheit der ganzen Welt machte.
Als einziges Familienmitglied ist Mary Trump dazu bereit, aus eigener Anschauung die Wahrheit über eine der mächtigsten Familien der Welt zu erzählen. Ihre Insiderperspektive in Verbindung mit ihrer fachlichen Ausbildung ermöglicht einen absolut einmaligen Einblick in die Psyche des unberechenbarsten Mannes, der je an der Spitze einer Weltmacht stand. 

Meine Meinung


Donald Trump ist der gefährlichste Mann der Welt. Er besitzt eine Macht mit der er nicht umgehen kann und völlig überfordert ist. Sein Narzissmus und seine Tweets spalten das Land. Doch wie ist er zu dem geworden, der er heute ist? Mary L. Trump ist nicht nur Psychologin, sie ist auch seine Nichte und stand ihm einmal sehr nah, zumindest so nah wie es in der Familie Trump möglich ist. Sie zeigt uns in dem Buch, wie das Leben der Trumps aussah und was dazu geführt hat, dass Donald Trump der ist, den wir kennen.
Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Mary L. Trump hat ein Talent die Geschichte ihrer Familie so detailliert wie möglich zu erzählen. Ich bin immer noch schockiert von den Zuständen, die sie schildert. Außerdem hat sie es geschafft ein kleines bisschen Mitleid für Donald Trump in mir zu wecken. 
Das Buch ist an Spannung kaum zu übertreffen. Ich habe einfach an jeder Seite gehangen, vor allem weil ich nie damit gerechnet habe, dass die Trump Familie so schlimm ist. Man sieht meistens nur Donald Trump in den Nachrichten, doch von seiner Familie bekommt man kaum etwas mit. Doch ich kann euch sagen, dass es der Wahnsinn ist und das nicht mal im positiven Sinne. Seine Eltern waren Wahnsinnig, besonders sein Vater hat mich geschockt. Zum ersten Mal habe ich verstanden, wieso Donald Trump so ist, wie er ist. Das Umfeld war kein gesundes für die fünf Trump Kinder. Mary stellt das sehr gut in ihrem Buch dar, besonders da ihr Vater Opfer seiner kaputten Familie geworden ist. Es ist berührend und erschreckend, was sie schildert. 
Das Buch ist auf gar keinen Fall eine Entschuldigung für die Taten Trumps. Es ist eher ein Wegruf, dass dieser Mann eine Verhaltensstörung hat, narzisstisch, rassistisch  und sexistisch ist und trotzdem eine der mächtigsten Personen ist. Dieser Mann verhält sich jeden Tag wie ein dreijähriges Kind und bestimmt trotzdem das Leben von Millionen Menschen, bei den es um Leben und Tod geht. Das Buch hat mir noch einmal die Augen geöffnet, wie verheerend es wirklich ist, falls dieser Mann noch mal vier Jahre Präsident ist.
Es ist großartig das ein Familienmitglied sich getraut hat diese Geschichte zu veröffentlichen und allen zu zeigen, was für einen Präsidenten sie gerade haben und was für Fehler macht. Er ist nur darauf aus für sich einen Vorteil zu schaffen und dass ist definitiv keine gute Voraussetzung für jemanden in seiner Position.

Dankeschön an den Heyne Verlag und Randomhouse für dieses tolle Buch.

Fazit

Das Buch sollte wirklich jeder lesen. Ich kann es nur empfehlen. Es ist ein spannendes und beängstigendes Enthüllungsbuch über eine Person, die keine Gnade kennt, nur Geld und Macht. Einem werden die Augen geöffnet mit diesem Buch. Ganz, ganz großartig und fesselnd!
📚📚📚📚📚

Kommentare

Beliebte Posts