Rezension: How to be a Feminist

"How to be a Feminist - Die Power skandinavischer Frauen und was wir von ihnen lernen könne"

(Werbung)


Autorin: Marta Breen
Verlag: Elisabeth Sandmann Verlag
Seitenzahl: 160
Preis: 15,00€
ISBN:  978-3945543795

Inhalt

Marta Breen (#womeninbattle), Norwegens bekannteste Feministin, räumt in ihrer Streitschrift mit vielen Mythen über den Feminismus auf und macht deutlich, warum wir alle davon profitieren, in einer gleichberechtigten Gesellschaft zu leben.

Gleiche Bezahlung? Quoten? Männer in Elternzeit? Alles kein Thema? Was bei uns weiter diskutiert wird, ist in Skandinavien längst Realität. Keine Region weltweit hat sich so früh und vehement für Frauenrechte eingesetzt, und nirgendwo geht es Frauen so gut wie dort. Kein Wunder also, dass wir von ihnen lernen können, wie Gleichstellung geht.


Meine Meinung

 
Skandinavische Länder sind ein Beispiel für gelebten Feminismus. Wo andere Länder noch viel tun müssen, um der Gleichberechtigung einen Schritt näher zu kommen, haben die Skandinavier uns einiges voraus. Es geht um Frauenrechte und Wege werden aufgezeigt für eine gleichberechtigte Gesellschaft, in der Frauen mehr Zuspruch bekommen. Hinweise und gute Ratschläge kommen in dem Buch auch nucht zu kurz. Es ist ein Appell an die Frauen auf der ganzen Welt.
Feminismus ist und bleibt ein wichtiges Thema in der Gesellschaft und doch wird es wenig diskutiert oder gelebt. In vielen Ländern haben Frauen kein Recht auf Bildung oder sie müssen sich nur um den Haushalt und die Kinder kümmern. In Deutschland ist das zum Glück nicht der Fall, doch das es Länder gibt in denen das noch so ist, schockiert mich immer wieder aufs Neue. Das Buch ist wie Befehl etwas zu ändern und den skandinavischen Länderbn nachzueifern. Zu sich selber stehen und sich nicht unterdrücken lassen ist hier das Motto. Mit Zitaten und wunderschönen Illustrationen wird das Buch zu einem Highlight. 
Die Themen sind von großer Bedeutung für die Gesellschaft und für Frauen, die von Männer nicht ernst genommen werden und sich nicht trauen aus sich heraus zu kommen.
Es ist wirklich inspirierend zu sehen, was schon erreicht wurde und wie sehr Frauen gekämpft haben, um genauso behandelt zu werden wie Männer. Mir gefällt es auch das durch das Buch den Frauen Mut zugesprochen wird und sie sich so stark zeigen sollen, wie sie wirklich sind. Sich in einer Männer dominierten Welt durchsetzen zu können ist nicht leicht, doch das Buch gibt einem das Selbstbewusstsein es wenigstens zu versuchen.

Vielen Dank an den Elisabeth Sandmann Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Fazit

"How to be a Feminist" ist ein großartiges Buch, dass Frauen ermutigt sich stark zu machen und die Stimme zu erheben. Mit vielen Ratschlägen, gibt einem das Buch genügend Mut, um sich als Feministin zu bezeichnen und dafür einzustehen. Ganz große Empfehlung für Feministinnen und werdende Feministinnen.
📚📚📚📚📚



Kommentare

Beliebte Posts