Rezension zu: Ruth Bader Ginsburg

"Ruth Bader Ginsburg - 300 Statements der berühmten Supreme-Court-Richterin"

(Werbung)


Herausgegeben von: Helena Hunt
Verlag: btb Verlag
Seitenzahl: 255
Preis: 10,00€
ISBN: 978-3442770816

Inhalt

»Vorreiterin. Heldin. Wonderwoman.« (ttt) Ruth Bader Ginsburg hat die Welt verändert. Ihr Gesicht prangt auf T-Shirts, ihre mutige Haltung inspiriert Menschen aller Generationen. Die zierliche Richterin am Obersten Gerichtshof der USA war moralischer Kompass und feministische Ikone der Millennials - geschätzt, mitunter auch gefürchtet für ihren messerscharfen Verstand, ihren Witz und ihren Kampfgeist. Zeit ihres Lebens hat sie unbeirrt für Gerechtigkeit gekämpft. Im Alter von 87 Jahren ist sie am 18. September 2020 in Washington einem Krebsleiden erlegen. Ihre Botschaft aber hallt nach. »I dissent - Ich widerspreche.« Diese Worte haben sie berühmt gemacht.

1956 begann RBG, wie viele sie heute nennen, ihr Jurastudium an der Eliteuniversität Harvard - als eine von nur neun Frauen unter 500 Männern. Sie wurde eine der ersten Jura-Professorinnen in der USA und erkämpfte in den 1970er-Jahren gegen alle Widerstände bahnbrechende Gerichtsurteile zur Gleichstellung der Geschlechter. 1993 ernannte Präsident Clinton sie zur Richterin am Supreme Court, die zweite Frau überhaupt am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Seitdem wurde sie wie ein Popstar gefeiert. »Ein Leuchtfeuer des Rechts« (DIE ZEIT).


Meine Meinung

Sie war eine Legende. Sie war eine Feministin und sie war die zweite weibliche Richterin am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten von Amerika. Ruth Bader Ginsburg war eine bemerkenswerte Frau, mit einem unglaublichen Sinn für Gerechtigkeit. In dem Buch sind Statements über das Gericht, ihr Leben, Politik und Feminismus vertreten. 
Jedes Wort, jede Rede ist inspirierend und ich finde sie hat mit vielem Recht. Menschlichkeit ist das was sie mit jedem Statement vermittelt. 
Sie ist ein Vorbild für Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt. Mit ihren Worten bewegt sie etwas und natürlich auch mit ihrer Tätigkeit als Richterin. Ich bin immer noch erstaunt, was sie alles erreicht hat und wie sie sich immer gegen eine Männerdominierte Welt durchsetzen musste. Doch das hat sie nicht daran gehindert eine starke, kluge und weise Frau zu sein. Ihr Leben und wie es in dem Buch dargestellt ist, macht mich sprachlos. Jedes Vorurteil oder jede Diskriminierung hat sie zerschmettert. 
Die Ausschnitte aus den Reden und Interviews beschreiben den Feminismus perfekt. Sie hat ihn mit jeder Faser ihres Körpers und Geistes gelebt. 
Es berührt mich immer wieder, was sie gesagt hat und was sie mit der Welt geteilt hat. Sie ist inspirierend und ihr Engagement für Menschenrechte ist unschlagbar. 
Mich hat hat Buch von der ersten Seite an gefesselt und zum Schluss auch sehr nachdenklich zurückgelassen. Vor allem da nach dem Erscheinen des Buches Ruth leider an Krebs gestorben ist. Das Buch repräsentiert ihr Vermächtnis, was sie zurückgelassen, voll und ganz. Sie ist definitiv eine der größten Frauen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Vielen dank an den btb Verlag und Randomhouse für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Fazit

Ich bin sprachlos, traurig und hoffnungsvoll. Das Buch hat so viele Emotionen in mir geweckt und ich möchte es wirklich jedem empfehlen, der sich für Menschenrechte interessiert und vielleicht sogar aktiv einsetzt. Mich hat wirklich jedes Statement berührt.
📚📚📚📚📚




Kommentare

Beliebte Posts