Rezension zu unsichtbare Frauen

"Unsichtbare Frauen - Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert"

(Werbung)


Autorin: Caroline Criado-Perez
Verlag: btb Verlag
Seitenzahl: 515
Preis: 15,00€
ISBN: 978-3442718870

Inhalt

Ein kraftvolles und provokantes Plädoyer für Veränderung!

Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht und tendiert dazu, die Hälfte der Bevölkerung zu ignorieren. Caroline Criado-Perez erklärt, wie dieses System funktioniert. Sie legt die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Erhebung wissenschaftlicher Daten offen. Die so entstandene Wissenslücke liegt der kontinuierlichen und systematischen Diskriminierung von Frauen zugrunde und erzeugt eine unsichtbare Verzerrung, die sich stark auf das Leben von Frauen auswirkt. Kraftvoll und provokant plädiert Criado-Perez für einen Wandel dieses Systems und lässt uns die Welt mit neuen Augen sehen.

Meine Meinung

Die Welt ist von Daten beherrscht. Und von Männern. Dieses Buch zeigt, wo unsere Gesellschaft ungewollt sexistisch ist und die Hälfte der Weltbevölkerung völlig vergisst. In jedem Bereich treten Datenlücken auf, diese Betreffen natürlich vor allem Frauen. Sie werden dadurch vernachlässigt und ihr Leben gefährdet. Die Welt ist eine Männerwelt. Genau dass muss sich ändern, denn die Welt besteht nun mal nicht nur aus Männern und diesen als das Wahre zu betrachten, ist veraltetes Denken.
Ein grandioses Buch, was für Veränderung steht. Ich habe die ersten Seiten verschlungen. Es ist wirklich nicht einfach sich die ganzen Daten, Studien und Fakten zu merken. Doch für den Moment beim Lesen ist es unbegreiflich, wie sehr wir Frauen immer noch benachteiligt werden. Man glaubt einfach nicht, wie weit es geht und bis wohin die Benachteiligung reicht. Erst das Buch hat mir diese Lücken aufgezeigt, die den Alltag einer Frau unbewusst beeinflusst. Es ist nicht leicht in einer Männerdominierten Welt zu leben, in der man als etwas angesehen wird, dass nicht die gleichen Rechte und Lebensbedingungen, wie Männer verdient hat.
Das Buch ist wirklich spannend und aufschlussreich, wobei einiges sehr schwer zu verstehen bzw. auch zu merken ist. Es sind so viele Fakten, die einen mit einmal treffen. Manche Themen waren mir ab und zu zu langatmig, genauso wie sie endlos lang erschienen.
In manchen Kapiteln wurden Themen angesprochen, die sehr vom eigentlichen Thema abweichen, sodass alles durcheinander war. In einem Kapitel war einfach zu viel Information.
Der Schreibstil ist recht schlicht und sachlich. Dennoch ist er sehr gut zu lesen und wirkt auch nicht zu wissenschaftlich, wobei ich es auch gut finde, dass es wirklich objektiv geschrieben ist.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den btb Verlag für das Rezensionsexemplar.

Fazit

Unsichtbare Frauen ist ein tolles Buch, um sich mit dem Patriarchat bekannt zu machen. Es zeigt außerdem was sich alles ändern muss, um in einer gleichberechtigten Welt zu leben. Das Buch ist schockierend und informativ.
📚📚📚📚


Kommentare

Beliebte Posts