Rezension zu Periode ist politisch

"Periode ist politisch - Ein Manifest gegen das Menstruationstabu"

(Werbung)


Autorin: Franka Frei
Verlag: Heyne 
Seitenzahl: 256
Preis: 18,00€
ISBN: 978-3453272651

Inhalt

Was haben eine deutsche Hausfrau, die dänische Kronprinzessin und eine indonesische Fabrikarbeiterin gemeinsam? Sie menstruieren. Zumindest potenziell, denn sie gehören zu jenem Teil der Weltbevölkerung, der einen Zyklus hat. Die sagenumwobene Menstruation, Periode, Erdbeerwoche oder der Besuch von Tante Rosa machen weder Halt vor Herkunft noch vor Religion oder Klasse. Die Menstruation ist eine faszinierende Körperfunktion, dennoch gilt sie häufig als Tabu, was weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat. Also ab in die Tonne mit dem Tabu! Franka Frei zeigt, wie das Menstruationstabu großen Schaden anrichtet, und dass es höchste Zeit ist, etwas dagegen zu tun.

Meine Meinung

Ich glaube es ist ziemlich klar worum es in dem Buch von Franka Frei geht. Das Menstruationstabu muss endlich verschwinden. Wie und warum beschreibt die Autorin in ihrem Buch "Periode ist politisch".
Mir war nicht klar das die Periode wirklich so zu einem Tabuthema geworden ist oder besser gesagt schon immer war. Durch Frankas Buch wurde auch ich richtig aufgeklärt, was den Menstruationszyklus betrifft und das sage ich als Person, die dachte schon alles zu wissen, was wichtig ist. Doch leider lag ich da unglaublich falsch. 
"Periode ist politisch" ist das erste Buch seit langem, dass mich wirklich zum Nachenken gebracht hat. Einiges war schon echt hart zu lesen aber so ist nun mal die Realität. Das Buch hat mir bewusst gemacht, wie wichtig die Periode für das Leben ist und das man ruhig stolz darauf sein kann ein Mensch zu sein der menstruiert. 
Die Geschichten von den Mädchen aus Indien haben mich fasziniert und ich bewundere es wirklich, dass sie sich für mehr Aufklärung in ihren Dörfern einsetzen, obwohl es sich nicht gehört über die Menstruation zu sprechen. 
Außerdem bin ich noch immer geschockt, wie viel Müll man allein dadurch produziert, dass man Binden oder Tampons verwendet und wie viel umweltschonender es doch ist eine Menstruationstasse zu benutzen. Auch das Thema hat mich sehr über meinen Binden und Tampon Verbrauch nachdenken lassen und denke jetzt tatsächlich darüber nach mir eine zu kaufen. Und wisst ihr was? Nachdem ich mit dem Buch fertig bin fällt es mir noch viel leichter das zuzugeben und darüber zu reden. 
Ich gehe schon lange offen mit dem Thema Menstruation um und rede viel mit Freundinnen und anderen Personen (ja, auch mit männlichen) über die Periode. Doch jetzt da ich das Buch gelesen habe kann ich noch offener und stolzer damit umgehen.
Das Buch hat mir die Augen geöffnet und ich hoffe das es vielen anderen genauso geht wie mir und wenn nicht dann bestellt euch schleunigst dieses Buch!

Vielen dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplars.

Fazit

Ich denke das Buch wird vielen helfen, dass zu sehen was wirklich wichtig ist und das die Periode eben dazu gehört und wir alle viel offener damit umgehen sollten. Ich kann wirklich jedem, auch denen die nicht ihre Tage bekommen, das Buch empfehlen. Meiner Meinung nach ist es ein absolut gelungenes Manifest gegen das Menstruationstabu!
📚📚📚📚📚



Kommentare

Beliebte Posts