Rezension zu Wir sind viele, wir sind eins
"Wir sind viele, wir sind eins
Wenn wir die Rechte der Frauen stärken, verändern wie die Welt"
(Werbung)
Autorin: Melinda Gates
Verlag: Droemer HC
Seitenzahl: 320
Preis: 22,99€
ISBN: 978-3-426-27792-8
Inhalt
Die Stiftung von Melinda und Bill Gates investiert jedes Jahr Milliarden Dollar in den Kampf gegen Hunger und Armut. Nun meldet sich Melinda Gates, eine der einflussreichsten Frauen dieser Erde, zu Wort und fordert: Wer die Welt zu einem gerechteren Ort machen will, muss die Rechte der Frauen stärken.
Noch immer leben in etlichen afrikanischen Ländern Frauen in Armut und Abhängigkeit, weil sie weder ihre Familienplanung bestimmen können noch eine echte Chance auf Bildung haben. In Pakistan, Afghanistan und anderswo steigt das Risiko, an Polio zu erkranken, weil eine flächendeckende Versorgung mit Impfstoffen nicht möglich ist. Und noch immer sind es vor allem Frauen, die überall auf der Welt für geringeren oder gar keinen Lohn arbeiten.
Noch immer leben in etlichen afrikanischen Ländern Frauen in Armut und Abhängigkeit, weil sie weder ihre Familienplanung bestimmen können noch eine echte Chance auf Bildung haben. In Pakistan, Afghanistan und anderswo steigt das Risiko, an Polio zu erkranken, weil eine flächendeckende Versorgung mit Impfstoffen nicht möglich ist. Und noch immer sind es vor allem Frauen, die überall auf der Welt für geringeren oder gar keinen Lohn arbeiten.
Melinda Gates, eine der einflussreichsten Frauen der Welt, setzt sich gemeinsam mit ihrem Ehemann Bill für die Bekämpfung von Hunger und Armut, für die Verbesserung von Gesundheit und Bildungschancen ein. Ihr besonderer Augenmerk gilt dabei den Frauen, denn sie ist überzeugt: Wenn Frauen die Chance auf eine gute Ausbildung erhalten und die Möglichkeit, ihre Familienplanung selbst in die Hand zu nehmen, können Probleme wie Hunger, Not und Kindersterblichkeit effektiv bekämpft werden.
Meine Meinung
Wir sind viele, wir sind eins. Der Titel ist Programm. Melinda Gates erzählt von starken Frauen, die in einer Kultur Leben, die versucht sie zu unterdrücken und ihnen keine Rechte zuspricht. Doch die Frauen deren Geschichte Melinda Gates erzählt, haben es geschafft sich in dem Patriarchat durchzusetzen und den Mut gefasst ihre Stimme zu erheben. Die Arbeit der Bill & Melinda Gates Foundation beschäftigt sich unter anderem mit der Familienplanung, sowie mit der Armut in den Entwicklungsländern. Beide möchten die Armut bekämpfen und sie stehen mit allem was sie haben hinter ihren Projekten.
Ich sah ein Interview mit Melinda Gates, wo sie mit David Letterman über ihr Buch sprach und ich war hin und weg von dieser Frau. Durch dieses Interview bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und wollte es unbedingt lesen. Ich wurde auf keine Fall enttäuscht. Es ist bemerkenswert was die Beiden mit ihrer Organisation alles erreicht haben und noch vorhaben zu erreichen. Jede einzelne Geschichte hat mich sprachlos gemacht und mir vor Augen geführt, wie viel noch gekämpft werden muss, um Gleichberechtigung und Zugehörigkeit zu erlangen.
Melinda Gates hat mich mit ihrem Buch noch mehr ermutigt für meine Rechte einzutreten und auch für alle anderen Frauen auf der ganzen Welt. Es ist inspirierend zu sehen, was alles erreicht werden kann und die Erfolge mit eigenen Augen zu sehen muss ein Geschenk sein.
Mich hat die Problematik mit den Verhütungsmitteln in Afrika und Indien am meisten Beschäftigt, vor allem wenn man es mit den Möglichkeiten vergleicht die wir hier in Deutschland haben. Ich war so überrascht das dies ein Grund für die Armut ist, denn die Frauen werden immer wieder Schwanger, obwohl sie nicht in der Lage sind alle zu ernähren. Doch ihnen bleibt nichts anderes übrig. weil sie oft nicht über die Verhütungsmittel verfügen, die sie vor ungewollten Schwangerschaften schützen. Erst dieses Buch hat mir gezeigt mit was für Problemen sie kämpfen und das es so einfache Wege gibt den Leuten zu helfen.
Melinda Gates erzählt die Geschichten mit so viel Leidenschaft und Anerkenung für die Frauen. Außerdem gibt sie viel Privates preis und erzählt von ihren Erfahrungen mit gleichberechtigung in der Ehe. Es ist sehr erfrischend, wenn jemand nie die Hoffnung verliert und den Menschen ein besseres Leben schenken möchte, sowie ihnen das Selbstbewusstsein und den Mut gibt, den sie verdienen.
Vielen dank an den Droemer Knaur Verlag für dieses fantastische Rezensionsexemplar.
Fazit
Es ist schwer meine Begeisterung für das Buch komplett auszudrücken, weil es mich einfach umgehauen hat. Ich hatte durchgehend Gänsehaut und habe mit jeder Frau mitgefühlt und habe wirklich Respekt vor dem was sie jeden Tag durchstehen müssen. Ich kann euch das Buch wirklich ans Herz legen und ich verspreche es wird euer Leben bereichern, wenn ihr es einmal gelesen habt.
📚📚📚📚📚
Kommentare
Kommentar veröffentlichen