Leipziger Buchmesse 2019

Ich will euch jetzt nicht mit einem ausführlichen Bericht, zu dem was ich wann gemacht habe, langweilen, deswegen werde ich einfach mal los schreiben, ohne Struktur und ohne Ordnung.


Na dann mal los. Ich hab wirklich alles durchdacht, bevor ich zur Messe gefahren bin. Mein Zeitplan war perfekt. Es stand drin wann ich welchen Autor/in wo treffen konnte aber eine Sache habe ich nicht bedacht. Samstag. Ja, ich war an dem Samstag auf der Messe. Wie sich herausstellte war das ein riesen Fehler. Bevor ich dazu komme, erzähle ich erstmal von den Highlights des Tages.
Ich hatte das Glück einen Presseausweis bekommen zu haben und musste deswegen nicht durch den Haupteingang, wo es vor Menschen gewimmelt hat. Als ich schon vor der Öffnung reinkam, bin ich direkt zu dem ersten Termin gegangen, den ich mir aufgeschrieben hatte. Es war das Meet & Great mit Jane S. Wonda , die unter anderem die "Dark Prince" Reihe geschrieben hat. Ich war so aufgeregt die Autorin zu treffen, dessen Buch ich in einem Rutsch durchgelesen habe, weil es einfach der Wahnsinn war. Also es war einfach ein unbeschreibliches Gefühl sie zu treffen. Leider habe ich kein Bild mit ihr gemacht, aber ich finde man sollte lieber den Moment genießen, anstatt sich immer um Bilder und Instagram Gedanken zu machen. 
Janes hat mir dann meine Bücher "Bad Prince" Band eins und zwei signiert. Danach war ich der glücklichste Mensch der Welt. Außerdem habe ich eine "Catching Beauty" Tasse und ein Goodie Bag dazu bekommen. Goodies sind ja sowie so ein Must Have auf der Buchmesse. 
Nach dem Meet & Great bin ich noch etwas auf der Messe rumgelaufen, denn bis zu der nächsten Signierstunde hatte ich noch Zeit gehabt. Während ich da so rum lief habe ich ehrlich gesagt gar nichts von den Büchern mitbekommen, weil einfach vor jedem Regal eine ganze Menschenmenge stand und wenn man doch mal in Ruhe gucken konnte, wurde man entweder geschubst oder dir wurde auf die Füße getreten. Wieso bin ich auch Samstag gegangen?! Für mich ist sowas nichts. Ich kann überhaupt nicht mit so vielen Menschen umgehen, also es war sehr schwer die Kontrolle zu behalten, ohne eine Panikattacke zu bekommen. Das ist ja bei jedem anders aber wie gesagt, ich hab da so meine Probleme. Na ja später mehr von meiner Abscheu gegen Menschenmassen.
Auf jeden Fall bin ich dann noch zum Drachenmond Verlag gegangen und wollte mir dort meine Bücher signieren lassen aber dort standen alle Kreuz und Quer, so dass man nicht erkennen konnte wer jetzt wo ansteht und dadurch habe ich dann auch leider Nicole Böhm und Stella A. Tack verpasst. Ich wollte mir auch ein Buch aus dem Verlag kaufen aber wie gesagt das war etwas schwierig. Doch alles gut, ich bin nicht am Boden zerstört, denn neben dem Drachenmond Verlag stand der Sternensand Verlag. 
Am Sternensand Verlags Stand habe ich mich sofort für Jasmin Romana Welsch angestellt, denn ihr Buch "Teach me Love" hat mich so berührt und zum Lachen gebracht, dass ich sie unbedingt treffen wollte. Also stand ich ungefähr eine halbe Stunde an und dann war es auch schon so weit. Jasmin Romana Welsch hat wirklich mein Buch "Evig Roses" signiert!!! Dann habe ich ihr noch erzählt, wie witzig ich Teach me Love fand und nach einem Foto mit ihr gefragt. Dass hab ich dann auch bekommen. Ich glaube das war eines der schönsten Momente, die ich je hatte und ich war danach die glücklichste Person auf der Welt. Dass war übrigens mein zweites Highlight auf der Buchmesse und irgendwie auch das letzte.
Um die Mittagszeit wurden es natürlich immer mehr Menschen und ich wurde immer genervter. Ich bin mit meiner Schwester durch die Hallen geschlendert und wollte mir ein paar Bücher kaufen, doch irgendwie kam ich gar nicht richtig dazu mir die Bücher in Ruhe anzusehen, denn immer wenn ich nach einem Buch geguckt habe, kamen Leute die entweder auch an das Regal wollten oder mich geschubst haben. Also das war für mich echt stressig. Klar, ich bin nicht alleine auf der Messe aber ich kann halt mit so vielen Menschen nicht umgehen und vor allem nicht, wenn ich versuche ein Buch anzusehen, was ich mir vielleicht kaufen wollte. Am Ende bin ich dann mit zwei Büchern von der Messe gegangen. Es sind zwei geworden, wo ich schon wusste, dass ich sie mir auf der Messe holen werde. Einmal habe ich mir beim Sternensand Verlag "Evig Roses" Band eins gekauft und wie schon gesagt, habe ich dass dann signieren lassen. Das zweite Buch, was ich mir beim Festa Verlag gekauft habe ist "Endgame - der Bauer". Eigentlich hatte ich vor den vierten Band von "Das Reich der sieben Höfe" zu kaufen aber das war, kaum zu glauben, schon ausverkauft. Jap, das Buch war auf der Buchmesse komplett ausverkauft. Von Jane S. Wonda habe ich auch keine Bücher gefunden, deswegen konnte ich mir auch keins von ihr kaufen. Und ich wollte mir noch ein Drachenmond Buch holen aber, wie schon erwähnt habe ich bei dem Stand nicht mehr durchgesehen.
Bis 17:00 Uhr bin ich rumgelaufen und danach war ich nur noch fertig mit den Nerven. Mir tat alles weh und die Menschenmassen haben auch nicht abgenommen, deswegen bin ich dann wieder nach Hause gefahren. 

Die Buchmesse ist immer etwas ganz besonderes und auch dieses Jahr war es für mich magisch, auch wenn die ganzen Menschen sehr stressig für mich waren. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl die Autoren zu treffen, deren Bücher man vergöttert. Die ganzen Goodies, die man auf der Messe sammelt, sind auch immer wieder eine schöne Erinnerung an die Messe. Auch wenn es dieses Jahr sehr nervenaufreibend war und ich es kaum genießen konnte, war es ein toller Tag, an dem ich viele tolle Leute getroffen habe.

Dass war mein kleiner aber feiner Beitrag zu Leipziger Buchmesse 2019. Ich hoffe er hat euch gefallen und ich konnte euch ein bisschen unterhalten :D
Wart ihr auf der LBM? Wenn ja, wie hat es euch gefallen und wie waren eure Eindrücke von der Messe. Wen habt ihr alles getroffen?
Schreibt mir das gerne mal in die Kommentare.

xoxo Laura

Kommentare

Beliebte Posts