Rezension zu Staubchronik

"Animant Crumbs Staubchronik"


Autorin: Lin Rina
Verlag: Drachenmond Verlag
Seitenzahl: 552
Preis: 16,90€
ISBN: 978-3-95991-391-1

Inhalt

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani  hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

Meine Meinung

Animant Crumb ist eine 19 jähriges Mädchen das Bücher über alles liebt und sich nicht im geringsten vorstellen kann wie es ist verliebt zu sein. Ihr ganzes Leben lang hat sie nur über die Liebe gelesen, bis sie den mürrische Mr. Reed kennen lernt und selber merkt wie es ist einen anderen Menschen zu lieben. Sie ist ihrer Zeit weit voraus und fängt an in einer Bibliothek in London zu arbeiten. Sie lernt viele neue Leute kennen, unter anderem Elisa die zu ihrer besten Freundin wird. Dann ist da noch Mr. Reed der sie wahnsinnig macht und auch noch jeden Mittwoch und Freitag spurlos verschwindet um seinen "Beschäftigungen" nachzugehen, dass weckt natürlich die Neugier in Ani. Sie hat genug von ihrer Mutter und ihren Wunsch ihre Tochter zu verheiraten, deswegen fast sie den Entschluss und sucht sich eine eigene Wohnung. Das bringt sie noch mehr mit Thomas Reed zusammen und ihre Gefühle spielen immer stärker verrückt.
Dieses Buch hat mich echt zu tiefst berührt. Es hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Ich hatte das Gefühl das einfach alles gestimmt hat. Einfach perfekt. Bei den Protagonisten hat man gemerkt das die Chemie einfach stimmt, auch wenn es zu Anfang nicht so aussieht, doch die beiden sind sich so ähnlich, das kann nichts mehr schief gehen. Animant ist zwar nur einen Monat in London aber bei dem was sie da alles erlebt, kommt es einem vor wie mindestens ein halbes Jahr. Das Buch hat so viel Witz und Sarkasmus, dass mir dann mein Gesicht weh tat, weil ich nicht mit grinsen aufhören konnte. 
Animant ist ein Bücherwurm durch und durch. Genau das liebe ich so an ihr, denn ich kann mich nur zu gut mit ihr identifizieren und ich glaube das geht jedem so, der selber gerne liest und Bücher liebt. Außerdem ist sie keine Frau die sich von Männern unterkriegen lässt. Sie ist selbstbewusst, klug, witzig und sehr stolz. 
Thomas Reed ist ein mürrischer und schlecht gelaunter junger Mann. Aber auch er hat eine charmante und sarkastische Seite, die Ani besonders attraktiv findet. Mir kam es so vor als ob es ihm sehr schwer fallen würde sich einem Menschen zu öffnen. Was das Ende noch umso schöner gemacht hat und ich die Tränen nicht mehr zurück halten können.
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach ganz einfach gehalten und ganz flüssig zu lesen, man versinkt förmlich darin. Ich war genauso in das Buch versunken wie auch Ani in ihre Bücher. Mir hätte es noch unglaublich gut gefallen das auch aus Mr. Reeds Sicht zu lesen, wie er mit seinen Gefühlen umgeht und was er so denkt, wenn er mal schlechte Laune hat. Das Cover ist der absolute Hammer. Es ist einfach perfekt und passt wirklich so gut zu der Geschichte. Ich hab mich sofort in das Cover verliebt und nachdem ich es gelesen habe auch in die Geschichte.

Fazit

Der mit Abstand beste historische Roman den ich je gelesen habe. Perfekt für jeden der Bücher über alles liebt. Es ist ein tolles Buch und ich kann es euch echt nur empfehlen. Man entwickelt so schnell Zuneigung für die Protagonisten und aus der Hand legen will man es sowieso nicht mehr, wenn das mal nicht ein gutes Zeichen für ein absolut gutes Buch ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
📚📚📚📚📚


Kommentare

Beliebte Posts